Naturheilverfahren

Frage:
Kann ich als Patient davon ausgehen, dass ein Arzt für Naturheilverfahren auch in Ernährungsfragen ausgebildet ist?

Antwort:
Die Bezeichnung »Naturheilverfahren« ist eine sogenannte Zusatzbezeichnung. Es gibt im strengen Sinne keinen »Arzt für Naturheilverfahren«, sondern lediglich Ärzte mit der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren. Dasselbe gilt auch für die Bezeichnungen Homöopathie, Akupunktur, Chirotherapie und Ernährungsmedizin.

Naturheilverfahren sind ein Teil der Gesamtmedizin. Sie erfassen den ganzen Menschen und folgen dem Reiz-Regulations-Prinzip. Die fünf Wirkprinzipien der komplexen Physiotherapie nach Kneipp sind die klassischen Säulen der Naturheilkunde (Wasser, Heilpflanzen, Ernährung, Bewegung, Ordnung).

Echte Naturheilmittel bedienen sich so genannter genuiner Naturfaktoren wie z. B. Licht, Luft, Erde, Wasser und Heilkräuter. Leider werden wir Ärzte im universitären Studium nur mangelhaft in Ernährungsfragen ausgebildet. Dr. M. O. Bruker musste schon damals feststellen, dass die meisten Mediziner schlechte Gesundheitsberater sind.

Literatur: Naturheilverfahren, Schattauer, 1993

Autor: Dr. med. Jürgen Birmanns