Ärztlicher Rat aus ganzheitlicher Sicht: Gesund von Geburt bis ins hohe Alter – Mit Dr. med. Jürgen Birmanns / Mein Charakter – mein Schicksal – Mit Dr. phil Mathias Jung

Wann

06.04.2019
14:00 - 18:00

Wo

Katholisches Forum für Erwachsenen und Familienbildung
Bettrather Str. 22, Mönchengladbach, 41061

Echte Vorsorge beginnt in der Schwangerschaft. Der Lebensanfang ist für unser gesamtes Leben entscheidend.
Krankheiten entstehen nicht durch das Alter, sondern mit dem Alter. Aus der Bevölkerungsstatistik geht hervor, dass die Deutschen immer älter werden. Gibt es neben der gestiegenen Lebenserwartung auch eine höhere Gesundheitserwartung? Was nützt das ganze Wissen um Prävention, wenn sich doch kaum jemand daran hält? Wie funktioniert das Altern? Kann man das Alter verzögern? Das Geheimnis, sein Leben zu verlängern, besteht darin, es nicht durch eine ungesunde, riskante Lebensweise zu verkürzen.

 

Was ist das, der menschliche Charakter? Wie entsteht er? Ist er angeboren? Ist er erworben? Kann ich ihn erkennen? Was für einen Charakter habe ich? Wie sehen mich „die anderen“? Kann ich „mich“ vielleicht sogar ändern?
Mathias Jung entwickelt ein spannendes, sehr anschauliches und hilfreiches Panorama unseres Innersten. Literaturzitate, vielfältige kulturphilosophische Reflexionen und zahlreiche Fallbeispiele aus der therapeutischen Praxis führen uns dabei zu Fragen, die unsere Art zu leben entscheidend mitbestimmen.

Ansprechpartner: Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung
Telefon:                  02161/980652 (für Anmeldungen)
02161/5493831 (Elke Hennig bei Fragen)