Nur mit Impfpass in die Schule?

 

 

Leserbrief von Dr. med. Jürgen Birmanns zum Zeitungsbericht der Rhein-Zeitung vom 13. März 2019. Thema: „Ein Masernausbruch in Hildesheim hat die Diskussion über eine Impfpflicht neu entfacht – Wie ist die Lage in Rheinland-Pfalz?“
Hier geht es zum Artikel: https://gesundheitsberater.de/wp-content/uploads/Nur-mit-Impfpass.jpeg

„Schulverbot für ungeimpfte Schüler und Lehrer“
Drakonische Zwangsmaßnahmen haben noch nie zum Ziel geführt. Dies haben selbst Vertreter der STIKO (Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut) erkannt, die übrigens keine Impfpflicht, sondern Impfempfehlungen aussprechen. Nicht nur aus historischen Gründen wurde die Impfpflicht in Deutschland 1983 abgeschafft.
Einige Dutzend Masernfälle sind kein Anlass zur Hysterie. Allen Beteiligten wünsche ich Besonnenheit. Die unkomplizierten Masern haben eine gute Prognose. Ob ein Kind an Masern erkrankt, und wie die Krankheit verläuft, hängt von verschiedenen Faktoren wie Ernährungszustand, individuelle Abwehrlage, Wohnverhältnissen, psycho-sozialen und hygienischen Verhältnissen ab. Das massenhafte Durchimpfen gesunder Personen ist bedenklich und nicht ohne Risiken.
Dr. med. Jürgen Birmanns