Nachruf Prof. Dr. Arne Burkhardt

Nachruf von Prof. Dr. med. Walter Lang

Am 30. Mai 2023 wurde der renommierte Pathologe durch einen tragischen Unglücksfall aus dem Leben gerissen. Mit unseren Gedanken und unserem Mitgefühl sind wir bei seinen Angehörigen und trauern mit ihnen über den Verlust eines wundervollen Menschen. „Von den Toten für die Lebenden lernen“ war Arne Burkhardts Motto als Pathologe. Sie waren seine unbestechlichen Zeugen auf seiner lebenslangen Suche nach der Wahrheit. Und als empathischer, mitfühlender Mensch wusste er um den Trost, den die Kenntnis der Todesursache den Hinterbliebenen spenden kann. Er wusste auch, dass die Erkenntnisse seiner Arbeit unzähligen Menschen das Leben retten können. Aus diesem Grund stellte er sich trotz seines Alters unerschrocken und ohne zu zögern den Herausforderungen der Corona-Pandemie. „Nil Nocere!“, der eherne Grundsatz der Medizinethik, dass eine Behandlung nie schädlicher sein darf als die Krankheit selbst, sah er in der Pandemie aufs Gröblichste verletzt. Ohne sich selbst zu schonen, mobilisierte er all seine Kraft- und Energiereserven für die Suche nach Antworten für die Hinterbliebenen und seine lebendigen Patienten – eine Mission, die die letzte und erfolgreichste seines Lebens sein sollte. Zusammen mit seinem Team gelang es ihm, den wissenschaftlichen Beweis für die großen Gefahren der Corona-Impfungen zu erbringen. Arne Burkhardt hinterlässt ein beeindruckendes, einzigartiges Lebenswerk mit dem er sich schon heute in die Geschichtsbücher, nicht nur der Medizin, eingeschrieben hat.

Wir sind in unseren Herzen bei seiner Familie und seinen Angehörigen und verneigen uns vor einem wunderbaren Menschen und einem großen Wissenschaftler.
Ruhe in Frieden!

Prof. Dr. med. Walter Lang
im Namen der Mitglieder der Pathologie-Konferenz

 

Prof. Dr. Arne Burkhardt auf den Ärzte-Symposien im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus

Prof. Burkhardt sprach im Jahr 2022 auf zwei Ärzte-Symposien im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus. Anbei finden Sie die Aufzeichnungen seiner Beiträge, die mittlerweile Untertitel in zahlreichen Sprachen enthalten und somit internationale Verbreitung finden können.

Vortrag auf dem 1. Ärzte-Symposium in Lahnstein am 24.04.2022

Stellungnahme auf dem 1. Ärzte-Symposium in Lahnstein am 24.04.2022

Vortrag auf dem 2. Ärzte-Symposium in Lahnstein am 18.09.2022

 

Die Videos der anderen Referenten der Ärzte-Symposien im Bruker-Haus finden Sie auf unserer Webseite unter folgenden beiden Links:
1. Ärzte-Symposium vom 24.04.2022
2. Ärzte-Symposium vom 18.09.2022