Luftbäder

Corona Immunsystem Tipp 14 Luftbäder

Corona Immunsystem Tipp 14 Luftbäder

Im Rahmen unserer Reihe zur Stärkung des Immunsystems haben wir bereits Sonnenbäder und Waldspaziergänge vorgestellt. In beiden ist auch unser heutiger Tipp enthalten: Die Luftbäder. Denn ein Spaziergang, der Aufenthalt an der frischen Luft oder auch einfach nur das regelmäßige Lüften, halten noch mehr für uns bereit, als die positiven Auswirkungen von Sonne und Wald. Leider wird gerade die Haut als größtes Organ des menschlichen Körpers häufig unterschätzt, doch sie erfüllt viele wichtige Funktionen. Im Buch „Naturheilkunde – Richtige und erfolgreiche Anwendung zu Hause“ (Dr. med. Max Otto Bruker/Ilse Gutjahr, emu-Verlag) heißt es:

„Luftbäder in jeder Form sind kostenlose und gesunde Naturheilanwendungen. Immerhin ist unsere Haut das flächenmäßig größte Organ. Die Haut begrenzt uns nicht nur, sondern sie ist Kontaktorgan. Sie schützt das Körpergewebe vor schädlichen Einflüssen von außen, wie Druck, Stoß, Hitze, Kälte. Die Haut ist das wichtigste Organ zur Regelung des Wärmeausgleichs. Sie ist an der Kreislaufregulierung beteiligt. Über die Haut- nicht nur über die Lunge – atmen wir. Verbrennungen dritten Grades sind so gefährlich, weil die Hautatmung behindert ist. Streicht man den Körper zum Beispiel mit einer nicht atmungsaktiven Farbe oder Bronze ein, besteht die Gefahr des Erstickens.
[…]
Warum vernachlässigen wir also zu Unrecht unsere Haut? Die falsch verstandene und von der Kosmetikindustrie beworbene Körperpflege mit Salben, Tinkturen und chemischen Präparaten sollte man ihr nicht antun. Jedes Zuschmieren auf Dauer ist widernatürlich, behindert die Haut an der Atmung und beeinträchtigt letztendlich auch das Stoffwechselgeschehen.
[…]
Luftbäder wirken tonisierend, kräftigend, abhärtend, beruhigend, erfrischend. Sie tun rundum gut.
Wir gehen natürlich davon aus, dass Sie zu jeder Jahreszeit bei geöffnetem Fenster schlafen! Wenn dies bisher nicht der Fall ist, fangen Sie sofort damit an!“

Vielleicht ist gerade diese besondere Zeit des eingeschränkten Kontakts für alle die, die es nicht schon machen, ein guter Moment, um einen kleinen Kosmetika-Auslass-Versuch zu starten. Unsere Haut braucht keine Cremes um jung und gesund zu bleiben. Altern wird sie, das können und sollten wir nicht aufhalten, sonst könnte sie unseren Mitmenschen nie die Geschichte eines gelebten Lebens erzählen. Und die Gesundheit gewinnt unsere Haut nicht durch künstliche Produkte von außen, sondern insbesondere von innen, indem wir ihr mit reichlich Frischkost und einer vollwertigen Ernährung eine gute Versorgung garantieren.

Genießen Sie also die frische, frühlingshafte Luft mit ihrer kostenfreien, heilsamen Wirkung.