Abhärtung

Frage:
Meine Tochter (9 Jahre) ist sehr infektanfällig. Wie können wir sie vor Infekten schützen? Bitte nennen Sie uns einige Abhärtungsmaßnahmen.

Antwort:
Am Anfang aller Bemühungen steht die Klärung der Krankheitsursache. Die meisten Menschen sind infektanfällig, weil sie sich falsch ernähren. Viele werden durch zwischenmenschliche Konflikte und Spannungen krank. Zuerst muss also die Ernährung richtiggestellt werden. Eine vitalstoffreiche Vollwertkost hat sich bestens bewährt. Bei immer wiederkehrenden Infekten (sog. Erkältungen) und lymphatischer Diathese (das lymphatische Kind) ist strikter Verzicht auf Kuhmilch und daraus hergestellten Produkten (Joghurt, Quark, Käse) anzuraten. Außerdem sollten Fleisch, Wurst, Fisch und Eier gemieden werden. Auf richtige naturgemäße Kleidung und Vermeidung von Wärmestauung und Schwitzen ist zu achten. Vorzüglich hat sich die Anwendung von kurzen, kalten Wasserreizen bewährt. Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) betonte: »Ich möchte wissen, welche Krankheit in eine verweichlichte Natur nicht leicht eindringen kann, während eine abgehärtete Natur sich nicht das Geringste daraus macht. Die Verweichlichung, behaupte ich, öffnet Thür und Thor für viele Krankheiten.«

Das natürlichste und einfachste Abhärtungsmittel besteht im Barfußgehen. Eine andere Übung zur Krankheitsvorbeugung ist das Tautreten. Auch eine kalte Ganzwaschung ist eine tolle Abhärtungsübung. Das Luftbad ist ebenso ein sehr einfaches Mittel zur aktiven Gesundheitspflege.

Buchempfehlungen: »Erkältungen müssen nicht sein« (Dr. M. O. Bruker, emu-Verlag) »Gesundheit aus einem Guss« (Dr. J. Birmanns, emu-Verlag)

Literatur: Meine Wasserkur, Kösel – Verlag, 1888