Naturbelassene Fette

Corona Immunsystem Tipp12 Naturbelassene Fette

Corona Immunsystem Tipp12 Naturbelassene Fette

Um die vitalstoffreiche Vollwertkost einfach und für jeden Menschen verständlich zu erklären, beschrieb Dr. med. Max Otto Bruker vier Speisen, die man in der täglichen Nahrung meiden sollte und vier Speisen, die man essen sollte. Drei dieser vier empfohlenen Lebens- und Nahrungsmittel haben wir in den letzten Tagen vorgestellt: Den Frischkornbrei, die Frischkost und das Vollkornbrot. Deshalb möchten wir in unserem heutigen Tipp Nummer 12 zur Stärkung des Immunsystems auf das Vierte im Bunde eingehen: Die naturbelassenen Fette.

Darunter verstand Dr. med. Max Otto Bruker Butter, Sahne und unraffinierte, kaltgepresste Öle. Unter den zu meidenden Speisen nannte er dagegen raffinierte Fette, wie beispielsweise die Margarine oder gewöhnliche Öle. Daran ist deutlich zu erkennen, worum es bei dem Fett genauso wie bei jedem anderen Nahrungsmittel geht – nicht um die Menge, sondern um die Qualität.

Leider gibt es noch heute viele Ernährungsempfehlungen zur Vermeidung von „zu viel Fett“, doch dabei wird selten differenziert. Die Vorstellung, je mehr Fett ein Mensch essen würde, desto „fetter“ würde er werden, hält sich hartnäckig in den Köpfen der Menschen. Dr. med. Max Otto Bruker stellte sich mit den Worten „Fett macht nicht fett (Fett)“ ganz deutlich gegen diese Annahmen. In seiner gleichnamigen Kleinschrift (EMU-Verlag) schrieb er: „Um diesen einfachen Sachverhalt dem einfachen Bürger klar zu machen, habe ich den Vergleich benützt, dass Fett ebensowenig Fett mache, wie sich Spinat als Spinat im Körper wiederfinde.“ Denn die Fettsucht entsteht wie auch die anderen ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten nicht durch ein „zu viel“ an Nährstoffen, sondern durch einen Mangel an Vitalstoffen. In der Kleinschrift heißt es weiter:

„Die Krankheit Fettsucht aber entsteht nicht durch Fettverzehr. Dies kann nicht eindrücklich genug betont werden. Ein klassischer Beweis dafür ist, dass der Organismus bei einem Kranken mit Fettsucht das Fett auch bei überkalorischer Ernährung abbauen kann, wenn die Kost ausreichend Vitalstoffe enthält, um diesen Abbau vorzunehmen. Praktisch heißt dies, dass ein Patient mit 140 kg bei einer üblichen Reduktionskost mit 800 Kalorien relativ wenig abnimmt, aber bei einer Frischkost, die täglich 2000 – 3000 Kalorien enthält, rapide an Gewicht verliert. Aus dieser Beobachtung, die jeder täglich machen kann, geht hervor, dass nicht die Kalorien entscheidend sind, sondern die heilende vitalstoffreiche Frischkost. In über 40-jähriger klinischer exakter Beobachtung und Registrierung ist dieser Sachverhalt bei Tausenden von Patienten mit extremem Übergewicht nachgewiesen.“

Dr. Max Otto Bruker sah in dem weitestgehenden Verzicht auf fetthaltige Lebensmittel nicht nur eine unsinnige Maßnahme, sondern auch eine große Gefahr. Denn naturbelassene Fette enthalten verschiedene wichtige Vitalstoffe, wie etwa die fettlöslichen Vitamine A, E, D und K sowie ungesättigte Fettsäuren. In seinem Standardwerk „Unsere Nahrung – unser Schicksal“ (EMU-Verlag) schreibt er dazu: „Dieser Gehalt an fettlöslichen Vitaminen spielt eine wichtige Rolle; so wird z.B. bei der Behandlung der Fettsucht häufig der Fehler gemacht, dass zu wenig Fett und damit zu wenig fettlösliche Vitamine gegessen werden, wodurch sich die Fettsucht immer mehr verschlimmert.“

Ein Mangel an diesen Vitalstoffen führt jedoch nicht nur zu einer Verstärkung der Fettsucht, sondern in Kombination mit weiteren Elementen einer hoch verarbeiteten Zivilisationskost auch zu den anderen ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten, zu denen unter anderem die Infektanfälligkeit zählt. Genießen Sie also besonders in dieser ungewöhnlichen Zeit die leckere Salatsoße über der täglichen Frischkost, die Butter auf dem Vollkornbrot und die Sahne in Ihrem Frischkornbrei.