Neujahrsansprache 2022 – Dr. Eugen Drewermann: Aufeinander zugehen in Zeiten der Spaltung

Neujahrsansprache 2022 - Dr. Eugen Drewermann

Schon bald starten wir in das Jahr 2022 und mit ihm in eine sehr ungewisse Zeit. Täglich erreichen uns Nachrichten und Anrufe von Menschen, für die das kommende Jahr mit starken Zukunftsängsten verbunden ist. Viele vermuten eine ununterbrochene Fortführung verschiedenster Corona-Maßnahmen und die damit andauernde aufgezwungene soziale Isolation, einige fürchten den Verlust ihrer Selbstbestimmung durch eine allgemeine Corona-Impfpflicht und nicht wenige sehen die Ausübung ihres wertvollen Berufs in Pflege- und Ärzteschaft oder als Therapeuten schon jetzt ganz konkret bedroht. Doch damit nicht genug: Viele der Menschen, die sich an uns wenden, leiden zugleich massiv unter der gesellschaftlichen Spaltung, die medial hemmungslos vorangetrieben wird und sich inzwischen nicht selten bis in die engsten Familienkreise zieht.

Wir nehmen die große Not, die sich uns in diesem Austausch zeigt, sehr ernst und fragen uns täglich, was wir tun können. Um Betroffenen beizustehen, für eine freie Impfentscheidung und vor allem für ein Miteinander – gegen die einseitige Kategorisierung von Menschen als „geimpft“ oder „ungeimpft“ und für einen konstruktiven, wertschätzenden und ehrlichen Dialog.

Einen Schritt hin zu diesem Dialog sind wir mit unserer Stellungnahme „Wir diskriminieren nicht“ vom 01.12.2021 gegangen, mit der wir ganz deutlich sagen möchten: Das hohe Gut der Selbstbestimmung sollte gewahrt bleiben, wir setzen uns für eine freie Impfentscheidung ein und in diesem Sinne sind im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus geimpfte wie ungeimpfte Menschen herzlich willkommen.

Einen weiteren wichtigen Schritt im Plädieren für ein Miteinander dürfen wir Ihnen heute ankündigen. Unser guter Freund und langjähriger Begleiter, der Theologe Dr. Eugen Drewermann, hat sich kurzfristig bereit erklärt, eine Neujahrsansprache für uns zu halten. Wie könnte diese unschätzbar wichtige Aufgabe, vor der unsere Gesellschaft im neuen Jahr stehen wird, das Aufeinanderzugehen, die aufrichtige Begegnung und Beschäftigung mit dem anderen, besser kommuniziert werden als in den klaren und weisen Worten Dr. Drewermanns?

Sein Beitrag ist für uns in dieser kritischen Zeit von unschätzbarem Wert und es ist uns eine große Ehre, ihn am Neujahrestag mit Ihnen zu teilen. Der Vortrag wird als YouTube-Premiere stattfinden, zu der wir Sie ganz herzlich einladen möchten. Gerne können Sie natürlich auch Freunde und Familie darauf aufmerksam machen, damit Dr. Drewermanns Botschaft – sein Appell an die Menschlichkeit in Zeiten der Isolation, Frustration und gegenseitigen Schuldzuweisung – möglichst viel Gehör finden kann.

Sie finden die Neujahrsansprache direkt auf YouTube unter folgendem Link:
https://youtu.be/ei3NWeRgTE0

Unseren YouTube-Kanal können Sie hier abonnieren:
www.youtube.com/user/GGBLahnstein

 

*** Update 11.03.2022 ***

Die Resonanz, welche die Worte von Dr. Eugen Drewermann hervorgerufen haben, war überwältigend – nicht nur wurde das Video mittlerweile über 300.000 mal aufgerufen, uns haben auch zahlreiche telefonische und schriftliche Rückmeldungen erreicht. Ein Wunsch, der dabei vielfach an uns herangetragen wurde, war es, die Neujahrsansprache auch in Schriftform zu veröffentlichen. Dem sind wir in Absprache mit Dr. Drewermann nachgekommen und haben einen Sonderdruck unserer Monatszeitschrift „Der Gesundheitsberater“ erstellt, in dem die vollständige Ansprache nachgelesen werden kann. Die ersten Exemplare werden gerade gedruckt und wir senden sie Ihnen gerne postalisch zu. Über eine kleine Spende auf das Konto der gemeinnützigen Dr. Max Otto Bruker Stiftung für Druck und Versand des 18-seitigen Sonderdrucks würden wir uns freuen. Sie können die gewünschte Anzahl an Exemplaren gerne per Mail an info@ggb-lahnstein.de oder telefonisch über die 02621 91 70 – 11 oder -14 anfordern.

Dr. Max Otto Bruker Stiftung IBAN: DE48 5709 2800 0201 5013 00, BIC: GENODE51DIE

Wer den Sonderdruck lieber digital ansehen oder auch verbreiten möchte, findet ihn hier als PDF zum Download.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei Dirk Alpen für die Transkription der gesamten Rede bedanken, durch welche nicht nur der Sonderdruck ermöglich wurde, sondern auch detailgetreue Untertitel in das YouTube-Video eingefügt werden konnten. Hiermit können durch automatische Übersetzungen die Untertitel neben dem Englischen auch in zahlreichen anderen Sprachen der Welt angesehen werden, und die Inhalte der Rede werden somit international zugänglich. Einfach im laufenden Video die Untertitel aktivieren und unter „Einstellungen“ in die entsprechende Sprache übersetzen lassen.