Neujahrsansprache 2023: Von der Geburt des neuen Menschen – Dr. Eugen Drewermann

Es freut uns, auch das Jahr 2023 wieder mit einer Neujahrsansprache des bekannten Theologen und Psychoanalytikers Dr. Eugen Drewermann beginnen zu dürfen.

Dr. Drewermann analysiert darin die kriegerischen Geschehnisse der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit vor dem Hintergrund der Weihnachtsbotschaft: Er lädt dazu ein, uns mit dem Kind von Betlehem unverfälscht unserer eigenen Kindlichkeit bewusst zu werden. Der Gesang der Hirten und Engel sei eine Aufforderung, den anderen zu verstehen und nicht zu bekämpfen. Der Krieg sei nicht legitimierbar durch eine einseitige Unterteilung in Gut und Böse, keine Lösung herbeiführbar ohne Verhandlungen, das Böse nicht bekämpfbar durch noch mehr Böses.

Im Gegenteil: Nur die Gewaltlosigkeit kann eine Antwort auf die Schrecken der Gewalt sein. In Verständigung und Diplomatie liegt die Chance auf Frieden.

Die Neujahrsansprache wird am 01.01.2023 um 18:00 Uhr als YouTube-Premiere auf unserem Kanal @GGBLahnstein erscheinen:

https://youtu.be/mjJFD28vj_Y

Dr. Eugen Drewermann - Neujahrsansprache 2023

Unseren YouTube-Kanal können Sie hier abonnieren:
www.youtube.com/user/GGBLahnstein