Prof. Dr. Maurizio Bach – Die Pandemie der Ängste und die Moralisierung der Politik

Prof. Dr. Maurizio Bach auf den Gesundheitstagen der GGB im Frühjahr 2022

Die Corona-Krise hat eine tiefe Spaltung in unserer Gesellschaft hinterlassen. Freundschaften sind zerbrochen, Familien haben sich zerstritten, Menschen haben ihren Arbeitsplatz verloren, weil sie „andersdenkend“ waren. Zahlreiche Menschen wurden über lange Zeit zu großen Teilen aus unserer Gesellschaft ausgeschlossen, weil sie mit der Coronaimpfung einen Eingriff in ihren Körper abgelehnt haben.

Wie konnte es soweit kommen? Wie konnte es passieren, dass eine so persönliche, weitreichende Entscheidung Gegenstand heftigster gesellschaftlicher Verurteilung wurde? Wie kam es zu den zwei Lagern der „Moralisch Guten“ und der „Moralisch Schlechten“?

Als Professor für Soziologie geht Dr. Maurizio Bach diesen Fragen von einem neutralen, wissenschaftlich-objektiven Standpunkt aus nach. Er erörtert sie in seinem Vortrag „Die Pandemie der Ängste und die Moralisierung der Politik – Zur Soziologie der Corona-Krise“. Dieser Vortrag sollte ursprünglich live auf unseren Online-Gesundheitstagen im Frühjahr 2022 stattfinden, konnte aber aus persönlichen Gründen nun erst nachträglich aufgezeichnet werden. Wir freuen uns, Ihnen allen diesen wertvollen Beitrag nun in dieser Form zur Verfügung stellen zu können und danken Prof. Dr. Bach für diese tiefgehende und hochrelevante Analyse.

Den Link zum Weiterleiten des YouTube-Videos finden Sie hier:
https://youtu.be/7m58QNm43Xs

Unseren YouTube-Kanal können Sie hier direkt abonnieren:

www.youtube.com/user/GGBLahnstein