Thank you for Calling – Leseprobe

Nachfolgend ein Auszug aus dem Buch „Thank you for Calling. Mobiltelefonie kann Ihre Gesundheit gefährden“ von Klaus Scheidsteger:

Weniger ist mehr.
So kann ich heutzutage meinen persönlichen Umgang mit dem Smartphone umschreiben.
Das war nicht immer so.
Zurückblickend muss ich gestehen, dass ich zu den Handy-Junkies der ersten Stunde gehörte. Eine ununterbrochene stundenlange Nutzung war in den Anfangszeiten der mobilen Kommunikation keine Seltenheit bei mir.
Im Nachhinein könnte ich die exzessive Nutzung des Handys mit einer beruflichen Notwendigkeit entschuldigen. Als rasender Reporter für TV-Sender ständig unterwegs, war ich etwa seit Ende der 80er-Jahre plötzlich auf wunderbare Weise immer und fast überall erreichbar. Und wie die meisten Menschen natürlich fasziniert von den zunehmenden Möglichkeiten der modernen Mobilfunk-Kommunikation.
Kritisch hinterfragt habe ich diese in den ersten Jahren meiner intensiven Nutzung freilich nie.
Und dann stieß ich Anfang der 2000er-Jahre plötzlich auf Menschen, die mir erzählten, sie würden unter der Handystrahlung leiden. Ein überaus sympathisches Ehepaar, wohlhabend und scheinbar von einem sorgenfreien Leben geprägt, war schließlich der Auslöser zu meiner nie enden wollenden Recherchereise im Mobilfunkthema, von der ich hier berichten darf.
Die Zeiten ändern sich, und wer wie ich das Handy-Thema aufmerksam beobachtet, mag sogar von einem Paradigmenwechsel sprechen. Ein weltweit einheitlich durchgestylter Lobbyismus der Industrie – orchestriert im gekonnten Doppelpass mit Politik, Medien und internationalen Gesundheitsbehörden, wie etwa der WHO in Genf – fliegt Schritt für Schritt als Verharmloser auf. Einerseits verantwortlich für eine nie gekannte Marktdurchdringung mit mittlerweile über sieben Milliarden Handyverträgen in allen Ländern der Erde, andererseits konfrontiert mit einer zunehmend erdrückenden wissenschaftlichen Erkenntnis, dass die kleinen Alleskönner sich sehr wohl negativ auf unsere Gesundheit auswirken können.

Am 2. April 2017 strahlte das ZDF eine Reportage mit dem Titel „Krankmacher Handy“ aus (16:30 – 17:00 Uhr, planet e).

Am Tag nach der Ausstrahlung von „Krankmacher Handy“ bin ich beim Wiener Krebsforscher Prof. Dr. Wilhelm Mosgöller von der MedUni Wien. Er hat Neuigkeiten aus Washington D. C.
An der dortigen obersten Zivilkammer, dem Superior Court, hatte der Wiener Mediziner drei Jahre zuvor eine Expertise geliefert, die bei den größten Schadensersatzprozessen aller Zeiten, wo zunächst dreizehn Hirntumor-Patienten, die den häufigen Handygebrauch für ihre Krankheit verantwortlich machen, gegen die gesamte Mobilfunkindustrie klagen. Die wenigsten Menschen wissen von diesen spektakulären Fällen. In diesem Buch werden Sie umfassen darüber informiert, was da auf uns zukommt und welche Auswirkungen es für unsere Handynutzung haben wird.

Quelle: Thank you for Calling. 232 Seiten, ISBN 978–3–89189–222–0