Von Goethe zu den Fortschrittsdebatten unserer Zeit

_________________________________
Gastbeitrag von Klaus Scheidsteger

Es ist in diesem ereignisreichen Jahr 2022 besonders auffällig, wie häufig die unterschiedlichsten Medien die Harmlosigkeit des Mobilfunks verkünden. Dabei werden von den Journalisten-Kollegen meist Pressemeldungen der Industrie ohne Überprüfung des Inhalts übernommen. Oder aber es wird gleich den Aussendungen des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) geglaubt, da diese staatliche Institution schließlich zum Schutz des Verbrauchers operiert. Wer sich allerdings einmal die Mühe macht und die zitierten Studien hinterfragt, gar daran beteiligte Wissenschaftler interviewt, der mag die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Und mag erkennen, dass gekaufte Wissenschaft, bewusste Falschinterpretation der Ergebnisse und dreister Lobbyismus hinter den Entwarnungen und Verharmlosungen stecken.

Dieser im Umfeld einer flächendeckenden Umrüstung auf die neue Mobilfunkgeneration 5G so auffälligen PR-Kampagne etwas entgegenzusetzen, sozusagen die andere Seite der Medaille aufzuzeigen, ist die löbliche Intention der mit der GGB befreundeten »Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Natur und Demokratie e.V.« (KI). Wer sich ernsthaft für eine nicht-industriegefärbte Meinung in Sachen Mobilfunk interessiert, dem sei die Veranstaltung im Oktober im Goethe Museum Düsseldorf sehr ans Herz gelegt.

Unter den Referenten befinden sich hochkarätige Wissenschaftler und Forscher, Ingenieure und Physiker, Experten, die teilweise schon seit Jahrzehnten im Mobilfunk unabhängig (!) forschen und die daher allen Grund zur Sorge haben. Da wäre zum Beispiel Prof. Dr. Ing. Igor Beliaev zu nennen, der Leiter des Biomedizinischen Zentrums der Universität Bratislava. Zusammen mit seinem jungen Team aus aller Welt und unter Federführung des Krebsforschers Prof. Dr. med. Wilhelm Mosgöller von der MedUni Wien, wird er in Düsseldorf zellbiologische Ergebnisse vorstellen, die, soviel darf an dieser Stelle gesagt werden, die gesamte Mobilfunk-Forscherwelt aufrütteln werden.

Unter dem Studien-Titel »ATHEM3« (das Wort steht für »athermische«, also nicht wärmeabhängige Wirkungen) ist es Prof. Mosgöller und der KI gelungen, eine Mannschaft zusammenzuführen, die ihresgleichen sucht. So ist der Chronobiologe Prof. Dr. Maximillian Moser (MedUni Graz&Human Research Institut Weiz) als weltweite Nr.1 im Bereich der sogenannten HRV-Messungen (Herz-Raten-Variabilität) bekannt und begehrt. Prof. Moser und seine rechte Hand Dr. Matthias Frühwirth werden ebenso in Düsseldorf vortragen, wie der erfahrene Messtechniker und Ingenieur Dr. Dietrich Moldan. Dietrich Moldan hatte über zwei Jahre lang den ATHEM3-Teamkollegen die für die Studie relevanten Daten ausgewertet und zugespielt und darüber hinaus vieles an spannenden Parametern geliefert. Freuen Sie sich auf bahnbrechende Erkenntnisse, die meines Erachtens zu einem Umdenken in der weltweiten Mobilfunkpolitik führen sollten.

Gentoxisch wirksame Strahlenbelastung ist ein Thema, das zunehmend sichtbare Suchtverhalten bei unseren Kindern und Jugendlichen ein weiteres. Die anthroposophische Kinderärztin Dr. Michaela Glöckler förderte ein Filmprojekt, welches mittlerweile in einer 20-minütigen Kurzfassung in acht Sprachen vorliegt: »Aufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien«.[1] Allianz Eliant, die Europäische Allianz von Initiativen angewandter Anthroposophie hatte zusammen mit der Hirnforscherin Prof. Gertraud Teuchert-Noodt und Peter Hensinger aus dem Vorstand der Verbraucherschutzorganisation Diagnose:Funk einen ausführlichen Film gleichen Namens produzieren lassen, der als DVD grade unter Pädagogen großen Anklang findet. Sie werden in Düsseldorf ebenfalls Lösungen vortragen, etwa wie Bildungsstrategien der Zukunft aussehen könnten.

Aus dem Vorstand der KI wird Prof. Klaus Buchner, Physiker, Europapolitiker und Mobilfunkforscher, gemeinsam mit der Französin Michele Rivasi den »ICNIRP-Report« erörtern. Eine der wichtigen Broschüren der KI, die die Seilschaften einer fadenscheinigen Organisation und die Interessenkonflikte ihrer Mitglieder bloßstellt. Wie heißt es im Kongress-Programm: »Die weltweite Diskussion über die biologischen Wirkungen von Funkstrahlung wird von einer kleinen, aber international bestens vernetzten Gruppe von Wissenschaftlern beherrscht, deren Stellungnahmen oft in direktem Gegensatz zur Mehrheit der Forscher stehen. Der private Verein ICNIRP (International Commission on Non-Ionising Radiation Protection) mit Sitz im Bundesamt für Strahlenschutz in Neuherberg bei München …Wer sind seine Mitglieder? Sind sie wirklich unabhängig und frei von Interessenkonflikten? Der aufsehenerregende Report erschien zuerst in englischer, französischer und deutscher Sprache in Brüssel, Juni 2020. Er wurde von den beiden EU-Abgeordneten Michèle Rivasi (Europe Ècologie) und Klaus Buchner (Ökologisch-Demokratische Partei) in Auftrag gegeben, koordiniert und veröffentlicht.«

An diese Stelle passt ein Zitat des »Wissenschaftlichen Beirats Umweltveränderungen«, der die Bundesregierung berät: »Die Digitalisierung entfaltet ihre zerstörerische Kraft mit großer Geschwindigkeit und globaler Reichweite, während ihre Regulierung größtenteils nacheilend erfolgt!« Diesen Istzustand haben zwei Autoren aufgegriffen, Prof. Dr.-Ing. Wilfried Kühlung und Dr. phil. Peter Ludwig von der »Kompetenzinitiative« und im März 2022 das »Weißbuch Elektromagnetische Felder« – Impulse für gesundheits- und umweltverträgliche Gestaltung des technischen Fortschritts im Bereich Mobilfunk/5G veröffentlicht. Ein Zitat aus der Schrift: »Nach rund drei Jahrzehnten der Einführung und des Ausbaus des Mobilfunks in der Massenkommunikation, in einer Phase, wo weitere Generationen wie 5G und Fortführungen starten, erscheint es uns bedeutsam, auch die Risiko-Forschung und andere kritische Betrachtungen zu Wort kommen zu lassen, damit bei den sich beschleunigenden Entwicklungen Chancen und Risiken gleichermaßen in den Blick genommen werden. Dies ist der Ausgangspunkt des von Prof. Wilfried Kühling ausführlich in Düsseldorf geplanten Referates über sein Weißbuch ›Elektromagnetische Felder‹. Übergeordnetes Ziel dieses Weißbuches ist es, Überlegungen und Diskussionen zu einer behutsamen, aber die gesundheitliche Integrität wahrenden Form des Umgangs mit dieser Technologie anzustoßen, Ideen und Möglichkeiten zur Umsetzung zu initiieren und zur Weiterführung mancher Überlegungen anzuregen. Dieses Weißbuch versteht sich somit als ein Arbeitspapier. Denn wir halten Impulse für ein neues Denken und Handeln im Bereich Mobilfunk / 5G für dringend erforderlich.«

Persönlich halte ich diese Broschüre für eine Pflichtlektüre für Politiker, regionale Entscheidungsträger und Bürgerinitiativen. Für alle relevanten Themenfelder des Mobilfunks werden auf über 70 Seiten kompakt Lösungsvorschläge und Empfehlungen aufbereitet, die einer sachliche Diskussionsgrundlage förderlich sein könnten. Gespannt sein dürfen wir alle auf die Podiumsdiskussion am letzten Tag der Veranstaltung. Der Schreiber dieser Zeilen hatte das große Vergnügen, während eines Besuchs in Lahnstein Petra Daum und Dr. Mathias Jung herzlich zur Veranstaltung ins Goethe Museum einzuladen. Mathias wird am Sonntag auf der Bühne mitdiskutieren können. Wunderbar.

Nun ist es aber an der Zeit, das Geheimnis zu lüften, denn wieso eine derartige Tagung im Goethe Museum stattfindet, werden sich sicher schon einige gefragt haben. Es ist dem Gründervater der Kompetenzinitiative, Prof. Dr. phil. Karl Richter zu verdanken. Der Literaturwissenschaftler gilt als einer der ganz großen Goethe-Experten dieser Erde, die Initialzündung zur Gründung der KI vor 15 Jahren entsprang seinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Das Thema »Gekaufte Wissenschaft« war ihm bestens aus dem Bereich der Tabakindustrie bekannt und bei der neuen Mobilfunktechnologie schien es ähnliche Muster von Manipulation, Vernebelungstaktiken und Missachtung des Verbraucherschutzes zu geben. Grund genug eine interdisziplinäre Mannschaft aufzustellen. Männer und Frauen aus Wissenschaft und Forschung, aus praktizierenden Ärzten und Heilpraktikern, usw., allesamt ausgestattet mit einem offenen, kritischen Blick auf die Welt. Allesamt vom Wunsch getragen, durch Aufklärung wichtiger Zusammenhänge der mächtigen Mobilfunkindustrie und ihrer Themenführerschaft unverrückbare Fakten entgegenzusetzen. Karl Richter wird in gewohnt lebendiger Sprache von der Gründerzeit berichten und KI-Geschäftsführer Peter Ludwig die Aktivitäten der letzten Jahre zusammenfassen.

Unschwer zu erkennen – in Düsseldorf jagt ein Highlight das nächste. Und wegen des eingeschränkten Besucher-Platzes im Museum, wird unser Medienpartner OvalMedia aus Berlin gleich mit fünf Kameras anrücken. Filmemacher Robert Cibis wird durch das Online-Programm führen und unter anderem Interviews in den Tagungspausen einfließen lassen. Live-Schaltungen, unter anderem über den großen Teich, zum Beispiel mit Dr. George Carlo, werden mit Spannung erwartet. Zumal im September die große Schadensersatzklage (Gehirntumorfälle, siehe Buch »Thank You For Calling«) in Washington D.C. weitergeht und George uns auf den aktuellsten Stand bringen kann.

Es ist unseren großzügigen Spendern und Sponsoren zu verdanken, dass wir die dreitägige Teilnahme am Livestream (übrigens auch in englischer Synchronübersetzung) für 48,- Euro anbieten können.

Hier geht’s zum Programm und zur Anmeldung: https://kompetenzinitiative.com/duesseldorf-2022/

Wie heißt es so schön beim großen Goethe: »Edel sei der Mensch, hilfreich und gut«.

Viel Spaß und viele neue Erkenntnisse wünscht
Klaus Scheidsteger

[1] https://eliant.eu/aktuelles/das-recht-auf-bildschirmfreie-kindergaerten-und-grundschulen/gesund-aufwachsen-in-der-digitalen-medienwelt