Waerland-System

Frage:
Was halten Sie vom Waerland-System?

Antwort:
Zum Waerland-System gehört einmal die naturbelassene, vollwertige Kost. Die Waerland-Kost besteht aus rohem Gemüse, Obst, Pellkartoffeln, Vollkornbrot, Getreide in Form von Kruska, schwedischer Langmilch (Rohmilch, Sauermilch), Butter und dem Excelsior-Getränk. Regelmäßige körperliche Bewegung, Wasseranwendungen, abhärtende Maßnahmen, die Pflege des Geistes und eine positive Lebenseinstellung sind ebenso wichtige Bestandteile des Waerland-Systems. Der 1876 in Finnland geborene Arzt Are Waerland vertrat folgenden Grundsatz: »Wir haben es nicht mit Krankheiten zu tun,  sondern mit Fehlern in der Lebensführung. Beseitigt diese Fehler und die Krankheiten werden von selbst verschwinden.« In seiner Kindheit litt Waerland an Halsentzündungen, Kopfschmerzen, Verstopfung, Magenkatarrh und Colitis. Mit 23 Jahren verursachte die Colitis eine Perforation des Appendix mit nachfolgender Bauchfellentzündung. Einen Monat schwebte er in Lebensgefahr. Dieses Erlebnis veranlasste ihn später, die Ursachen von Gesundheit und Krankheit genauer zu erforschen. Tief beeindruckte ihn die Lebens- und Ernährungsweise der alten Bauern in abgelegenen Dörfern Nordschwedens. Da traf er einige 80- und 90-Jährige, deren körperliche Rüstigkeit und Geschmeidigkeit auffiel. Aber das eindrucksvollste waren die prächtigen Zähne. Zudem konnten sie ohne Brille lesen, hatten ein feines Gehör und waren niemals krank. Sie hatten niemals einen Arzt nötig gehabt. Sie ernährten sich von dem, was sie selbst der Erde abringen konnten. Waerland erkannte ein wichtiges Lebensprinzip: Man heilt einen kranken Körper nur dadurch, dass man seinen ursprünglichen biologischen Lebensrhythmus wieder herstellt.

Waerland erkannte, dass die modernen Zivilisationskrankheiten fast ausnahmslos Mangelkrankheiten sind, hervorgerufen durch »unsinnige Ernährung«. Nach Waerland gehen Krankheit und somit auch Gesundheit vom Darm aus. Seine fleischlose, lactovegetabile Kost sollte Fäulnisprozessen im Darm kein Terrain bieten. 1955 starb Are Waerland im Alter von 79 Jahren. Er verdient eine besondere Würdigung, weil er als Pionier einer Volksgesundheitsbewegung bezeichnet werden muss.

Literatur: Diäten, emu – Verlag, 3. Aufl.

Autor: Dr. med. Jürgen Birmanns

Schlagworte: